Kreuzfest in Limburg


Ein neues Kapitel beginnt: Im Zuge des Heiligen Jahres lädt das Bistum Limburg zur großen Sternwallfahrt im Rahmen des Kreuzfestes ein – und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!
Am Sonntag, 14. September 2025 machen sich Menschen aus allen Himmelsrichtungen unseres Bistums auf den Weg nach Limburg. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Zug, im Kanu oder sogar auf dem Motorrad – unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ sind wir gemeinsam unterwegs.
Diese Wallfahrt ist mehr als ein Weg – sie ist ein Zeichen. Ein Zeichen für Hoffnung, Glauben und Gemeinschaft. Wer pilgert, spürt: Ich bin nicht allein. Begegnungen, Gespräche, stille Momente und geteilte Wege – sie alle gehören zu dieser besonderen Reise.
- Im Bischofsgarten erwartet die Pilgerinnen und Pilger ein buntes Programm zum Familientag des Kreuzfestes: mit Musik, Begegnung, leckeren Snacks und Orten zum Ausruhen und Kraft schöpfen.
- Im geistlichen Mittelpunkt des Tages steht das feierliche Pontifikalamt mit Bischof Dr. Georg Bätzing.
- In dieser liturgischen Feier – Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens – kommen die vielen Wege der Sternwallfahrt zusammen.
- Die Eucharistie verbindet alle, die unterwegs waren, im gemeinsamen Hören auf Gottes Wort und im Brechen des Brotes. Sie ist Ausdruck gelebter Gemeinschaft, sichtbares Zeichen der Einheit und Kraftquelle für neue Wege im Glauben.
Das Kreuzfest 2025 findet vom 11. bis 14. September statt.
Es lädt ein zu Gottesdiensten, Gebet, Konzerten und Angeboten für Kinder und Familien. Im Zentrum steht die Kreuzreliquie – ein kostbarer Schatz und Zeichen lebendiger Hoffnung über Generationen hinweg.
Seien Sie dabei. Die große Sternwallfahrt im Bistum Limburg ist Ihre Einladung – zum Mitpilgern, Mithoffen, Mitfeiern!
- Weitere Informationen zum Kreuzfest in Limburg gibt es auf der Webseite des Bistums.