Mehr Arbeit oder mehr Freiheit? Die Diskussion um verkaufsoffenen Sonntage und die Rolle der Freizeit.
Nur wenige Themen bescheren Gewerkschaften, Kirchen und auch der KAB solche Reaktionen wie die Frage nach den verkaufsoffenen Sonntagen. Häufig berichten Zeitungen, dass es verdi oder die KAB waren, welche diese Shopping-Events zunichtemachen. Auch wenn es um die Forderungen nach flexibleren Arbeitszeiten geht, scheinen KAB und Gewerkschaften auszubremsen - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, doch trifft diese Darstellung wirklich zu? Und warum spielt der Sonntagsschutz- insbesondere für die KAB - eine solch wichtige Rolle?
Bei einem gemeinsamen Vortrags- und Diskussionsabend wollen wir diesen Fragen nachgehen, aber auch über die gesellschaftliche Bedeutung von gemeinsamen, gesetzlich geschützten Freizeiten sprechen, die gerade in der heutigen Gesellschaft immer wieder für Diskussionen sorgt.
Der Diskussionsabend steigt ein mit einem kurzen Vortrag und mündet in einer gemeinsamen offenen Diskussion, in der auch gerne eigene, persönliche Erfahrungen mit einfließen sollen. Es verspricht ein unterhaltsamer Abend zu werden - nicht nur für KAB -Mitglieder!
Vortrag und Diskussion finden am Dienstag, den 13.09.2022 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Herz-Jesu-Kirche Fechenheim statt.
Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes "Zeitkultur: Die Rolle geschützter Freizeiten in pluralistischen gesellschaftlichen Kontexten" statt.