Open-Air-Gottesdienste an Fronleichnam ins Wasser gefallen - fast
In der Pfarrei St. Josef gab es zweifach die Möglichkeit das Fronleichnamsfest am 30. Mai 2024 mitzufeiern - leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Open-Air-Planungen.
In Fechenheim
Die beiden Kirchorte Heilig Geist Riederwald und Herz Jesu Fechenheim haben gemeinsam gefeiert. Eigentlich sollte die Messe im Kirchgarten der Melanchtongemeinde in der Pfortenstraße 4 starten. Stattdessen wurde der gesamte Festgottesdienst in die Herz Jesu-Kirche verlegt. Zwar wurde lange überlegt, ob man nicht doch draußen feiern könne, aber dann ließ man die Prozession ausfallen und ging in die trockene Kirche. Die Bläsergruppe wechselte sich in der Kirche mit der Orgel ab, was den Gemeindegesang wunderbar begleitete.
Anschließend waren alle herzlich zum großen Gemeindefest im Gemeindezentrum und Garten eingeladen und sie kamen. Steaks, Würstchen, Schafskäse und Salate schmeckten allen, auch das erste Biergarten-Bier war schon zu haben. Da die Zelte schon aufgebaut waren, saßen alle im Trocknen und nutzten den Nachmittag zu ausführlichen Gesprächen. Leider konnte wegen der Nässe die Hüpfburg für die Kinder nicht aufgebaut werden, aber die nutzten die anderen angebotenen Spiele ausgiebig und hatten ihren Spaß dabei. Glücklicherweise ließ sich die Sonne immer mal wieder blicken.
Besonders schön war, dass sich mehr als die angemeldeten Helfer bei den Diensten engegierten und auch Salate und Kuchen mitgebracht hatten. So reichte es gut aus und war abwechslungsreich aus verschiedenen Ländern, wie unser Stadtteil.
Klicken Sie auf die nebenstehende Bildergalerie für einen kleinen Eindruck vom Tag!
In Bornheim
Die beiden Kirchorte Maria Rosenkranz Seckbach und Sankt Josef Bornheim haben sich in diesem Jahr nicht im Günthersburgpark getroffen. Wegen des Regenwetters konnte nicht wie üblich vor der Orangerie gefeiert werden. Regenschauer zogen immer wieder über Bornheim.
Daher ist der Gottesdienst in die Josefskirche ausgewichen. Die Gemeindeband Effata hat ihre Instrumente im Chorraum aufgestellt, von wo aus sie die Messe musikalisch begleitet haben.
Anschließend wurde zu einem gemeinsames Mittagessen rund um den Josefsaal geladen.